Wenn Sie eine neue Beratung anlegen oder eine bestehende Beratung aufrufen, haben Sie die Möglichkeit PDF-Dateien (Mietverträge, Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungen, Briefe etc.) hochzuladen.
Wenn Sie mehrere Dateien hochladen möchten halten Sie einfach die Strg-Taste gedrückt (Mac Befehlstaste cmd) klicken Sie Ihre gewünschten Dokumente an und laden Sie alle angeklickten Dokumente in einem Vorgang hoch. Auf Speichern drücken und fertig.
Wir können einzelne Seiten beispielsweise eines Mietvertrages nicht speichern und nicht bearbeiten.
Bitte laden Sie ausschließlich PDF-Dateien im Hochformat ausgerichtet hoch und fassen Sie dabei alle Seiten eines Dokuments in einer PDF zusammen.
Über unser Online Portal können kurze Rechtsfragen an unsere Rechtsanwälte:innen gestellt werden.
Nutzen Sie den direkten Zugang zu unserer Rechtsabteilung für persönliche Anfragen. Sie können dort auch Ihre perönliche Rechtsberaterin ansprechen.
Einfach „neue Beratung“ anwählen und in das Textfeld Ihre Beratungsanfrage eingeben.
Sie können an dieser Stelle auch Dateien hochladen wie Mietverträge, Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungen, Briefe. Wenn Sie mehrere Dateien hochladen möchten halten Sie einfach die Strg-Taste gedrückt, clicken Sie Ihre gewünschten Dokumente an und laden Sie alle angeclickten Dokumente in einem Vorgang hoch. Auf Speichern drücken und fertig. Unsere Rechtsberaterinnen melden sich zeitnah.
Bitte laden Sie Dokumente, die aus mehreren Seiten bestehen nur als einheitliche Datei hoch. Wir können einzelne Seiten beispielsweise eines Mietvertrages nicht speichern und nicht bearbeiten.
Sobald unsere Rechtsberaterinnen auf Ihre Anfrage geantwortet haben, werden Sie per E-Mail darüber informiert.
Wenn ein Schreiben in Ihrem Auftrag zum Beispiel an Ihren Vermieter geschickt wurde, erhalten Sie hiervon eine Kopie. Bei einer Anmeldung im Onlinemodul werden diese Kopien geschützt unter „Meine Dokumente“ für Sie abgelegt. Die dort abgelegten Dokumente können Sie auch in einer eigenen Datei auf Ihrem Computer abspeichern.
Mit Personennummer und Passwort loggen Sie sich in Ihren persönlichen Bereich im Online-Modul ein. Diese Personennummer ist nicht identisch mit Ihrer Mitgliedsnummer. Sie wurde Ihnen (zusammen mit einem Passwort) in einem E-Mail Schreiben mitgeteilt, als Sie sich im Online-Modul angemeldet haben.
Dieses E-Mail Schreiben lautete:
Sehr geehrtes Vereinsmitglied,
Ihre Zugangsdaten lauten:
Personennummer: 45747
Passwort: ycxz
Bei Ihrem nächsten Login werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern.
Mit freundlichem Gruß
Ihr
Mieterbund Darmstadt e. V.
Sollten Sie diese Personennummer nicht mehr zur Hand haben, könnten Sie also entweder Ihre E-Mails danach durchsuchen. Oder Sie melden sich einfach telefonisch in unserer Geschäftsstelle (06151 497990) und lassen sich die Personennummer nennen. Unsere Mitarbeiterinnen können Ihnen auch sagen, wann Sie die E-Mail mit Ihren Zugangsdaten bekommen haben.
Warum kann ich nicht einfach die Mitgliedsnummer verwenden?
Die Personennummer ist so einmalig wie Ihr Geburtsdatum und dient aus Sicherheitsgründen Ihrer eindeutigen Identifikation im Onlinemodul. Solange Sie Mitglied im Mieterbund Darmstadt sind, behalten Sie diese Personennummer. Die Mitgliedsnummer dagegen kann sich in Einzelfällen durchaus einmal ändern.
Ihre angegebene E-Mail-Adresse dient zur Sicherung dafür, dass kein Dritter unbefugt in Ihrem persönlichen online-Zugang Änderungen vornehmen kann. Sie werden über jede Änderung, Online-Anfrage oder Ablage eines Dokuments per E-Mail informiert. Dies ist zu Ihrer eigenen Sicherheit so vorgesehen.
Um diese Sicherheit zu gewährleisten, kann deshalb im Onlinemodul auch Ihre E-Mail-Adresse nicht geändert werden.
Wir würden Sie in diesem Fall darum bitten, die geänderte E-Mail-Adresse tatsächlich per E-Mail an info(at)mieterbund-darmstadt.de durchzugeben oder einfach per Telefon: 06151/49799-0.
Wenn noch Antworten auf Ihren Fragen fehlen sollten, schreiben Sie uns bitte per E-Mail. Wir ergänzen diesen Bereich gerne für Sie.