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FAQ - Fragen und Antworten zum Online-Modul

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  • Wie kann ich Dokumente hochladen?

    Wenn Sie eine neue Beratung anlegen oder eine bestehende Beratung aufrufen, haben Sie die Möglichkeit Dateien (Mietverträge, Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungen, Briefe etc.) hochzuladen.

    Wenn Sie mehrere Dateien hochladen möchten halten Sie einfach die Strg-Taste gedrückt (Mac Befehlstaste cmd) klicken Sie Ihre gewünschten Dokumente  an und laden Sie alle angeklickten Dokumente in einem Vorgang hoch. Auf Speichern drücken und fertig.

    Bitte laden Sie Dokumente, die aus mehreren Seiten bestehen nur als einheitliche Datei hoch. Wir können einzelne Seiten beispielsweise eines Mietvertrages nicht speichern und nicht bearbeiten.

  • Ich möchte eine mietrechtliche Frage über das Online-Modul stellen

    Über unsere Online-Beratung können Sie den direkten Zugang zu unserer Rechtsabteilung für persönliche  Anfragen nutzen. Sie können dort auch Ihre perönliche Rechtsberaterin ansprechen.

    Einfach „neue Beratung“  anwählen und in das Textfeld Ihre Beratungsanfrage eingeben.

    Sie können an dieser Stelle auch Dateien hochladen wie Mietverträge, Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungen, Briefe. Wenn Sie mehrere Dateien hochladen möchten halten Sie einfach die Strg-Taste gedrückt, clicken Sie Ihre gewünschten Dokumente  an und laden Sie alle angeclickten Dokumente in einem Vorgang hoch. Auf Speichern drücken und fertig. Unsere Rechtsberaterinnen melden sich zeitnah.

    Bitte laden Sie Dokumente, die aus mehreren Seiten bestehen nur als einheitliche Datei hoch. Wir können einzelne Seiten Beispielsweise eines Mietvertrages nicht speichern und nicht bearbeiten.

    Sobald unsere Rechtsberaterinnen auf Ihre Anfrage geantwortet haben, werden Sie per E-Mail darüber informiert.

  • Ich habe eine E-Mail-Nachricht bekommen, dass ein Dokument für mich abgelegt wurde. Wo kann ich es finden?

    Wenn ein Schreiben in Ihrem Auftrag zum Beispiel an Ihren Vermieter geschickt wurde, erhalten Sie hiervon eine Kopie. Bei einer Anmeldung im Onlinemodul werden diese Kopien geschützt unter  „Meine Dokumente“ für Sie abgelegt. Die dort abgelegten Dokumente können Sie auch in einer eigenen Datei auf Ihrem Computer abspeichern.

  • Ich finde meine Personennummer nicht mehr!

    Mit Personennummer und Passwort loggen Sie sich in Ihren persönlichen Bereich im Online-Modul ein. Diese Personennummer ist nicht identisch mit Ihrer Mitgliedsnummer. Sie wurde Ihnen (zusammen mit einem Passwort) in einem E-Mail Schreiben mitgeteilt, als Sie sich im Online-Modul angemeldet haben.

    Dieses E-Mail Schreiben lautete:

    Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

    Ihre Zugangsdaten lauten:

        Personennummer: 45747

        Passwort: ycxz

    Bei Ihrem nächsten Login werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern.

    Mit freundlichem Gruß
    Ihr
    Mieterbund Darmstadt e. V.

    Sollten Sie diese Personennummer nicht mehr zur Hand haben, könnten Sie also entweder Ihre E-Mails danach durchsuchen. Oder Sie melden sich einfach telefonisch in unserer Geschäftsstelle (06151 497990) und lassen sich die Personennummer nennen. Unsere Mitarbeiterinnen können Ihnen auch sagen, wann Sie die E-Mail mit Ihren Zugangsdaten bekommen haben.

    Warum kann ich nicht einfach die Mitgliedsnummer verwenden?

    Die Personennummer ist so einmalig wie Ihr Geburtsdatum und dient aus Sicherheitsgründen Ihrer eindeutigen Identifikation im Onlinemodul. Solange Sie Mitglied im Mieterbund Darmstadt sind, behalten Sie diese Personennummer. Die Mitgliedsnummer dagegen kann sich in Einzelfällen durchaus einmal ändern.

  • Warum kann ich meine E-Mail-Adresse nicht im Online-Modul ändern?

    Ihre angegebene E-Mail-Adresse dient zur Sicherung dafür, dass kein Dritter unbefugt in Ihrem persönlichen online-Zugang Änderungen vornehmen kann. Sie werden über jede Änderung, Online-Anfrage oder Ablage eines Dokuments per E-Mail informiert. Dies ist zu Ihrer eigenen Sicherheit so vorgesehen.

    Um diese Sicherheit zu gewährleisten, kann deshalb im Onlinemodul auch Ihre E-Mail-Adresse nicht geändert werden.

    Wir würden Sie in diesem Fall darum bitten, die geänderte E-Mail-Adresse tatsächlich per E-Mail an info(at)mieterbund-darmstadt.de durchzugeben oder einfach per Telefon: 06151/49799-0.