Klimaschutzkampagne des Mieterbundes

Der Mieterbund Darmstadt widmete sich mit zwei Vorträgen im Rahmen seiner jährlichen Mitgliederversammlung zum Thema „Klimaschutz – Die halbe Miete“

Die Vorträge von Dr. Immanuel Stieß und Lukas Siebenkotten befassten sich unter anderem mit Fragen zu sinnvollen und sozialverträglichen Handelns im Klimaschutz sowie dringend notwendiger Maßnahmen zur Drosselung des CO2-Ausstoßes im Wohnungsbau. Auch die damit einhergehenden finanziellen Belastungen für Mieter wurden erörtert und infolgedessen ein untrennbarer Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Sozialpolitik konstatiert.

Viele Menschen zeigen heute eine hohe Bereitschaft zu klimafreundlichem Handeln. Gleichzeitig existieren aber viele Barrieren, die sinnvolle Verhaltensänderungen im Alltag erschweren oder unmöglich erscheinen lassen.  Mit vielen Beispielen gelang es Herrn Dr. Immanuel Stieß vom Sozial-ökologischen Institut (ISOE) in Frankfurt das Thema Klimaschutz den Zuhörern näher zu erläutern sowie das Problem des Energiesparens im Alltag zu erörtern:

Klimafreundlich wohnen - Potentiale und Hemmnisse aus sozialökologischer Sicht

In einem weiteren Vortrag stellte Lukas Siebenkotten, neuer Direktor des Deutschen Mieterbundes die Position des Mieterbundes zum Klimaschutz dar und erläuterte, weshalb sich der Deutsche Mieterbund schon frühzeitig in der bundesweiten Klimaschutzkampagne mit dem Projekt engagiert hat. Sozial gerechten Klimaschutz hat sich der Deutsche Mieterbund auf seine Agenda geschrieben, denn Klimaschutz und Sozialpolitik gehören zusammen. Ziel ist es, Vorschläge zu erarbeiten, die nicht nur das Klima schonen, sondern auch die Geldbeutel der Haushalte entlasten.  

Mieter für ein gutes Klima