70. Deutscher Mietertag

Darmstädter Delegation in Bremen

Am 15.06.2023 reisten unsere vier Delegierten Anja Schnetz, Dr. Kyra Seidenberg, Sarah Grönewald (Foto von li.n.re.) und Regina Kamm nach Bremen zum Deutschen Mietertag, um dort mit rund 400 weiteren Delegierte aus ganz Deutschland zentrale Antragsforderungen für einen besseren Mieter:innenschutz und für eine faire, gemeinwohlorientierte und klimagerechte Wohnungspolitik zu beschließen.

Die Delegierten beschlossen in erster Linie die Notwendigkeit eines grundlegenden Kurswechsels in der Mieten- und Wohnungspolitik des Bundes. So wurde die Bundesregierung antragsgemäß unter anderem aufgefordert, umfassende Maßnahmen zu ergreifen, um Menschen vor dem Verlust ihrer Wohnung zu bewahren und ihnen den dringend benötigten Wohnraum bereitzustellen. Gleichzeitig forderten die Delegierten, dass die Weichen für eine soziale Wärmewende im Gebäudebestand sinnvoll gesetzt werden, um Bewohner:innen vor hohen Energiekosten zu schützen. Alle Delegierten waren sich darüber einig, dass Wohnen ein Menschenrecht ist und kein Spekulationsgut sein darf.

Der Deutsche Mietertag ist die Mitgliederversammlung des Deutschen Mieterbundes (DMB). Alle zwei Jahre werden auf dem Deutschen Mietertag die Richtlinien der Verbandspolitik festgelegt und wohnungspolitische Anträge beraten. Unter dem Dach des DMB haben sich 15 Landesverbände zusammengeschlossen, die wiederum rund 300 rechtlich und organisatorisch eigenständige örtliche Mieterbündnisse umfassen. Circa 1.300 hauptberufliche Mitarbeiter:innen sind in der Mieterorganisation für mehr als 3 Millionen Mieter:innen zuständig.  Ihre Arbeit wird ausschließlich über die Mitgliedsbeiträge finanziert. Falls Sie noch kein Mitglied sein sollten, würden wir uns über Ihren Beitritt zum Mieterbund Darmstadt Region Südhessen e.V. www.mieterbund-darmstadt.de freuen, um Sie künftig bei der Wahrung Ihrer Mieterrechte tatkräftig unterstützen zu können.