Mitglied werden

Wie werde ich Mitglied des Mieterbundes?

Wir haben für Sie unser online Modul „Mein Mieterbund“ bereitgestellt. Dort können Sie unserem Verein auch online beitreten.

Oder Sie lassen sich von unseren freundlichen Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle telefonisch oder per E-Mail über die Formalitäten beraten.

Auch bei eiligen Problemen helfen wir Ihnen in jedem Fall schnell weiter.

Bitte stufen Sie unsere E-Mail Adressen, die auf @mieterbund-darmstadt.de enden, bei Ihrem Mailprovider als sicher ein, um zu gewährleisten, dass unsere Mails an Sie nicht in Ihrem SPAM Ordner landen.

Wir beraten Sie außergerichtlich

Wenn Sie befürchten, dass sich die Probleme mit Ihrem Vermieter trotz aller Bemühungen zuspitzen könnten und nur gerichtlich lösen lassen, können Sie auf Wunsch auch die Rechtschutzversicherung des Deutschen Mieterbundes zu Ihrem zusätzlichen Schutz abschließen, sofern Sie noch keine eigene Rechtsschutzversicherung besitzen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Rechtsschutzbedingungen, die Sie hier finden.

Wie werde ich beraten?

Unsere Beratungen finden nicht in der Anonymität des Netzes statt. Es steht Ihnen frei, Ihre/n persönliche/n Rechtsanwält:in zu wählen, so dass Sie auch bei Onlineanfragen oder in unserer Telefonsprechstunde immer wissen,  wer Ihr/Ihre persönliche/persönlicher Rechtsanwält:in ist. Der persönliche Kontakt zu Ihnen ist unsere Stärke.

So können Sie auch online, telefonisch oder per Mail als Mitglied einen telefonischen oder persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Vom ersten Tag Ihrer Mitgliedschaft haben Sie Anspruch auf kompetente rechtliche Beratung und Unterstützung durch unser Rechtsanwaltsteam. Als Mitglied können Sie unsere zahlreichen Anwälte:innen zusätzlich täglich (außer mittwochs) in unserer telefonischen Sprechstunde jeweils zwischen 12 und 13 Uhr unter 06151 4979949 erreichen. Über Mein Mieterbund können Sie uns auch gerne online Ihre Anfrage übermitteln. Nutzen Sie diese Möglichkeit und beantragen Sie so schnell wie möglich Ihren persönlichen Online Zugang. Unsere Wartezeiten für persönliche Termine per Telefon oder vor Ort in unserer Geschäftsstelle sind kurz. Sollten Sie dennoch einmal ein unaufschiebbares Problem haben und sofort einen Gesprächstermin benötigen, schildern Sie dies unseren freundlichen Mitarbeiterinnen am Telefon. Sie werden alles Nötige veranlassen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre/n persönlichen Rechtsberater:in frei zu wählen. Merken Sie sich den Namen oder fragen Sie nach der Visitenkarte.

Bereiten Sie sich auf das Beratungsgespräch gut vor. Dazu ist es wichtig, dass Sie uns alle notwendigen Unterlagen geordnet mindestens 3 Tage vor dem Termin über unser online Portal Mein Mieterbund hochladen oder als thematisch zusammengehörende PDF-Dateien per E-Mail rechtzeitig vor dem Termin senden. Wir bitten, die Anlagen geordnet und ausgerichtet im Format DIN A4 anzufügen. Sollte Ihnen beides nicht möglich sein, können Sie uns die Dokumente auch gerne per Post senden oder persönlich in der Geschäftsstelle abgeben, damit wir diese einscannen können. Bei Bedarf führen wir für Sie auch gerne die schriftliche Korrespondenz mit der Vermieterseite oder dessen Anwalt:in gegen eine geringe Kostenpauschale durch.

Von wem werden Sie beraten?

Unsere Rechtsberatungen, egal ob persönlich, am Telefon oder als Onlineberatung werden ausschließlich von Rechtsanwälte:innen kompetent und sachgerecht durchgeführt.

Es wurde Ihnen bereits eine/ein Rechtsanwält:in empfohlen? Fragen Sie nach einem Termin, wir gehen in jedem Fall auf Ihren Wunsch ein.