Mietrechtschutzversicherung

Sollten Sie keine Rechtsschutzversicherung für Mietrecht haben, besteht die Möglichkeit, die Rechtsschutzversicherung des Deutschen Mieterbundes zusätzlich zur Mitgliedschaft abzuschließen, um die Kosten eines möglichen Gerichtsprozesses abzudecken. Der Beitrag dafür beträgt 55,00 € jährlich. Der Mieterbund Darmstadt ist zu diesem Zweck Vertragspartner der DMB-Rechtsschutzversicherung geworden. Die Versicherung ist an den Vereinsbeitrag geknüpft.

Was bringt Ihnen die Rechtsschutzversicherung?

• Versichert ist die vom Vereinsmitglied bewohnte Wohnung, sofern sie nicht überwiegend gewerblich genutzt ist, sowie eine zum Wohnungsmietvertrag gehörende Garage/Stellplatz.
  • Versichert ist die gerichtliche Wahrnehmung rechtlicher Interessen gegenüber dem Vermieter. Nicht umfasst sind Streitigkeiten mit den Nachbarn oder Verwaltungsbehörden.
  • Für jeden Versicherungsfall übernimmt die Rechtsschutzversicherung bis zu 20.000 Euro.
  • Von Ihnen muss eine Selbstbeteiligung von 150 Euro pro Versicherungsfall übernommen werden.
  • Der Versicherungsschutz beginnt für alle Mitglieder erst nach Ablauf einer dreimonatigen Wartefrist nach Abschluss der Versicherung und Eingang des ersten Beitrages.
  • Mit Ende der Mitgliedschaft erlischt auch der Versicherungsschutz. Das Gleiche gilt auch beim Tod des Mitgliedes.
  • Ein Antrag auf Rechtsschutz im Schadenfall kann nur über den Mieterbund gestellt werden. Vorher müssen Sie eine rechtliche Beratung beim Mieterbund Darmstadt wahrgenommen haben.

Welchen Beitrag müssen Sie leisten?

• Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft inklusive der Rechtsschutzversicherung beläuft sich auf 130,00 €.
  • Versicherungsschutz besteht nur, wenn der Beitrag nicht geschuldet wird.

Mieterbund Darmstadt
Region Südhessen e.V.

Nieder-Ramstädter Str. 209

info@~@mieterbund-darmstadt.de