Die Bürger*innen Darmstadts haben sich in beeindruckender Weise zu Wort gemeldet am 22.8. anlässlich der Auftaktveranstaltung der AfD im hessischen Landtagswahlkampf.
5.000 Demonstranten machten deutlich, dass es in Darmstadt keinen Platz für Hass und Hetze gibt. Die Darmstädter Bürger*innen haben deutlich gemacht, dass sie sehr gut unterscheiden können, ob eine Partei demokratische Ziele verfolgt oder nur unter dem Deckmäntelchen der Demokratie versucht, Zwietracht zu säen und die Spaltung unserer Gesellschaft voranzutreiben. Dafür ist kein Platz in unserer Stadt.
Der Mieterbund Darmstadt versteht sich als Teil dieser Zivilgesellschaft und ist stolz darauf, seinen Teil zum Erfolg dieser Demonstration der Wachsamen beigetragen zu haben. Den Hetzern, die sich seither im Internet und auf rechten Plattformen an uns abarbeiten und uns in Hetztweeds und Hassmails einzuschüchtern versuchen, sei gesagt:
Wir werden uns nicht davon abhalten lassen als Teil einer wachsamen Zivilgesellschaft sehr genau hinzuschauen, wo Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Hass unsere gelebte und solidarische Gesellschaft zu bedrohen versuchen.